Azubi-Recruiting heute!

Azubis finden ist gerade in der heutigen Zeit nicht einfach. Der demografische Wandel und der Stellenwert der Ausbildung sind nur zwei Gründe dafür.  
Mit einer Ausbildung erreicht man nichts… Ich will Karriere machen…
...diese Aussagen hört man oft, wenn sich junge Menschen für einen ersten beruflichen Weg entscheiden sollen - Der Gedanke an eine Ausbildung kommt vielen oft erst nach einem abgebrochenen Studium in den Sinn.
Die richtige Ansprache von Unternehmen an Jugendliche, durch ein zielgruppengerechtes Ausbildungsmarketing, spielt hierbei eine große Rolle.
Gerade in der beruflichen Orientierungsphase ist es wichtig, den jungen Menschen die Vorteile der dualen Ausbildung und des dualen Studiums näher zu bringen.
Die meisten wünschen sich hierbei praxisnahe Informationen – am liebsten direkt von Arbeitgebern. Diese Informationsweitergabe erfolgt im besten Fall auf Augenhöhe z.B. durch die eigenen aktuellen Auszubildenden des jeweiligen Unternehmens.
Was kann ich tun?
Nur, wenn Sie die Azubisuche strategisch angehen und sich messbare Ziele setzen, kann das Ausbildungsmarketing erfolgreich sein.
Doch wie vorgehen? Hier ein paar kurze Tipps und Denkanstöße, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen:
Analysieren Sie die aktuelle Situation!
Sind Sie online/offline bereits aktiv und wenn ja, womit stellen Sie sich dar? Sind Sie für die Zielgruppe “auffindbar”? 
Ausbildungsmarke/Employer Branding!
Wofür steht das ausbildende Unternehmen und wie wird es von außen wahrgenommen? Kommt Ihr Unternehmen authentisch rüber?
Welche Zielgruppe wollen Sie erreichen!
Können Sie Ihre Zielgruppe definieren? Kennen Sie die Wünsche und Werte der Zielgruppe?
Welches Ziel verfolgen Sie?
Was wollen Sie ganz  konkret mit Ihren Aktivitäten erreichen?
Welche Kanäle/Veranstaltungsformate nutzen Sie?
Haben Sie eine aussagekräftige Karrierewebsite? Welche sozialen Netzwerke kommen dafür infrage? Welche Präsenz-Aktivitäten und Events gibt es in der Nähe? 

Noch unsicher welche/n Weg/e Sie gehen möchten?
Vorab: Haben Sie keine Angst vor Fehlern oder hate, niemand kann zu 100 % sagen was funktioniert oder dabei herauskommt!
Gerade der Bereich der sozialen Medien ist sehr schnelllebig und wandelbar. Hier heißt es am Ball bleiben und sich auch bei Kritik nicht gleich verunsichern lassen, sondern professionell reagieren.
Soziale Netzwerke sind super, um einen Einblick in das Unternehmen zu bieten und um sichtbar zu werden. Dennoch sollten Sie sich nicht ausschließlich auf Instagram, TikTok und Co. verlassen. Der persönliche Kontakt wird ebenfalls sehr geschätzt von den jungen Menschen, dieses sollte nicht unterschätzt werden. Wählen Sie einen Mix aus Offline und Onlineaktivitäten, der zu Ihrem Unternehmen passt und es realistisch und authentisch darstellt. 

Stand: 30.10.2023