SIHK-Pressemeldung

Nachfolge-Bürgschaft: Persönliche Haftung auf 20 Prozent reduziert

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) weist darauf hin, dass Nachfolgerinnen und Nachfolger, die bestehende Unternehmen übernehmen oder sich daran beteiligen möchten, ab sofort Rückendeckung durch ein neues Programm der Bürgschaftsbank NRW bekommen. Mit der neuen Nachfolge-Bürgschaft kann die persönliche Haftung auf nur 20 Prozent der verbürgten Kreditsumme reduziert werden.
Das Angebot der Bürgschaftsbank NRW richtet sich explizit an Existenzgründende, die im Rahmen einer Unternehmensnachfolge gründen. Das Programm schließt unter anderem Betriebsübernahmen durch Anteilskauf, den Kauf von Vermögenswerten und Investitionen in Betriebsmittel ein.
„Die Antragstellenden müssen dabei eine Kapitalgesellschaft gründen oder eine bestehende Kapitalgesellschaft übernehmen, um von beiden Sonderkonditionen, dem reduzierten Haftungsumfang und dem nur hälftigen Bearbeitungsentgelt zu profitieren. Das finanzielle Risiko für potenzielle Unternehmensnachfolgende wird dadurch deutlich reduziert“, so Franz Auer, Finanzierungsexperte der SIHK zu Hagen.
18. April 2024