Ehrenamt ist Ehrensache

Wer ein IHK-Ehrenamt übernimmt, hat die Möglichkeit, Wirtschaft und Politik in der Region aktiv mitzugestalten. Mit diesen wertvollen Impulsen aus der Praxis und dem geballten Fachwissen der Ehrenamtlichen kann die IHK Gießen-Friedberg die Anliegen ihrer Mitglieder in die politische Diskussion einbringen und in der Öffentlichkeit kommunizieren. Dabei arbeiten Ehren- und Hauptamt stets Hand in Hand. Ehrenamtliche übernehmen verschiedene Aufgaben, die dazu beitragen, die Interessen der regionalen Wirtschaft zu vertreten.
Vielfältige Möglichkeiten
So nimmt ein Mitglied der Vollversammlung direkten Einfluss auf die Arbeit der IHK, angefangen bei der Festlegung der IHK-Positionen zu wichtigen wirtschaftspolitischen Fragen bis hin zur Mitentscheidung bei der Verwendung finanzieller Mittel oder dem Fassen von Beschlüssen im Hinblick auf die Bedürfnisse der regionalen Gesamtwirtschaft unter dem Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns.
Engagement in einem Regionalausschuss bedeutet, Ohr und Stimme der regionalen Wirtschaft zu sein und Verantwortung für die Entwicklung der jeweiligen Region zu über[1]nehmen. Ausschüsse haben eine beratende Funktion gegenüber der Vollversammlung, dem Präsidium sowie den hauptamtlichen Entscheidungsträgern. In den Ausschusssitzungen werden vor allem fachliche Grundpositionen für die Vollversammlung erarbeitet. Somit hat jedes ehrenamtliche Ausschussmitglied die Möglichkeit, sich nicht nur in die Diskussion einzubringen, sondern auch Rahmenbedingungen der unterschiedlichsten Branchen aktiv mitzugestalten und dafür Sorge zu tragen, dass die spezifischen Anliegen gehört und gegenüber der Politik vertreten werden.
Aktuell hat die IHK Gießen-Friedberg zudem zehn Arbeitskreise, die einem intensiven Austausch unter ehrenamtlichen Experten dienen. Angefangen beim Arbeitskreis China über den Arbeitskreis Personal bis hin zur Digitalen Experten Kammer.
Erfolgsmodell duale Ausbildung
Auch die hohe Qualität von IHK-Aus- und Weiterbildungsprüfungen sowie Sach- und Fachkundeprüfungen ist ohne die ehrenamtliche Tätigkeit der Prüferinnen und Prüfer nicht denkbar. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Fachkräftesicherung. Denn mit den anerkannten IHK-Abschlüssen steht jungen Menschen der weitere Berufsweg offen. Mit dem Ehrenamt übernehmen die Prüferinnen und Prüfer zudem gesellschaftliche Verantwortung für die Unternehmen und deren Beschäftigte und leisten dabei einen ganz wesentlichen Beitrag zum Erfolgsmodell der dualen Berufsausbildung sowie der IHK-Weiterbildung.
Auch das Engagement bei den Wirtschaftsjunioren Wetterau oder den Wirtschaftsjunioren Gießen-Vogelsberg lohnt sich. Wirtschaftsjunioren sind ein Verband von jungen Unternehmern und Führungskräften. Dabei kommen die Mitglieder aus allen Bereichen der Wirtschaft. Ihr Ziel ist es, durch gemeinsamen Einsatz die Akzeptanz für unternehmerisches Handeln in Deutschland zu erhöhen.

VON PETRA A. ZIELINSKI


Kontakt
Robert Malzacher Tel.: 0641/7954-3500 E-Mail: malzacher@giessen-friedberg.ihk.de
Kai Schelberg Tel.: 06031/609-3010 E-Mail: schelberg@giessen-friedberg.ihk.de
Frank Wendzinski Tel.: 06031/609-2000 E-Mail wendzinski@giessen-friedberg.ihk.de
Stand: 06.05.2024