TECON COVERCRAFT ist „TOP-Ausbildungsunternehmen 2024“ des Landkreises Greiz

IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Höhne übergab Urkunde für vorbildliche Ausbildung des Fachkräftenachwuchses

„Wir wollen unsere Begeisterung und das Interesse an unserer Arbeit auch an den Nachwuchs weitergeben und sehen darin unser Erfolgsrezept“, betont Maik Hocke, Geschäftsführer bei der TECON COVERCRAFT GmbH in Zeulenroda-Triebes als Peter Höhne, Hauptgeschäftsführer der IHK Ostthüringen, heute die Auszeichnung der IHK Ostthüringen als „TOP-Ausbildungsunternehmen 2024 im Landkreis Greiz“ überreichte. 
Der IHK-Chef lobte die familiäre Atmosphäre und umfassende Betreuung, die individuelle Förderung der Lehrlinge ebenso wie die guten Übernahme- und Entwicklungschancen in den Traditionsunternehmen mit rund 85 Mitarbeitern. Dafür investiere TECON in regelmäßige Schulungen seiner zwei Ausbilderinnen und unterstützt zwei Mitarbeiterinnen bei der Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung. Ab diesem Jahr wird zudem eine Mitarbeiterin im IHK-Prüfungsausschuss mitarbeiten. 
TECON bietet Ausbildungsplätze in verschiedenen Berufen an, vom technischen Konfektionär und Sattler bis zur 2-jährigen Ausbildung zum Textil- und Modenäher mit der Möglichkeit der Folgeausbildung zum Textil- und Modeschneider. Derzeit laufen schon die Bewerbungsgespräche, um auch für dieses Jahr wieder Azubis für den eigenen Fachkräftebedarf zu gewinnen.
Um für Ausbildung zu werben, nutzt das Unternehmen das IHK-Schülercollege, regionale Bildungsmessen bis zu einer Entfernung von 100 Kilometern, soziale Medien und die Zusammenarbeit mit verschiedenen regionalen Schulen. „Die beste Werbung ist für uns jedoch die Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeiter. So haben wir für unsere Azubis mit einem weiteren Arbeitsweg eine Wohnung angemietet, prämieren gute Prüfungsergebnisse und übernehmen die Kosten für den Besuch des Fitnessstudios einmal pro Woche“, zählt Maik Hocke einige der Benefits auf.
Während der Ausbildung sind die Jugendlichen voll im gesamten Team integriert und Fragen an die Kollegen jederzeit erwünscht. Hinzu kommen Angebote für zusätzliche Lehrgänge über den Ostthüringer Ausbildungsverbund und bei Bedarf individuelle Förderung im Team. Das spornt an. So erreichte die ehemalige Auszubildende Jenny Pulz 2022 bundesweit den besten Abschluss als Technische Konfektionärin und Laura-Lucia Berndt schaffte es als Textil- und Modeschneiderin in die Liga der besten Ausbildungsabsolventen Ostthüringens. Beide nutzen die Karrierechancen, die ihnen ihr Ausbildungsunternehmen bietet und beginnen berufsbegleitend ein IHK-Studium zur Industriemeisterin „Textil“.
Auch Nils Hammerschmidt, Bürgermeister von Zeulenroda-Triebes und die Wirtschaftsförderin der Stadt Anke Weithase-Hupfer gratulierten zur Auszeichnung. 
Weitere Informationen zu den TOP-Ausbildungsunternehmen 2024 in Ostthüringen: www.gera.ihk.de/top-ausbildungsunternehmen.

Hintergrund:

Seit 2019 zeichnet die IHK jährlich in allen Ostthüringer Landkreisen sowie den kreisfreien Städten Jena und Gera jeweils ein Unternehmen als „TOP-Ausbildungsunternehmen“ aus. Diese engagieren sich vorbildlich für Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung junger Menschen. TOP-Ausbildungsunternehmen des Landkreises Greiz 2023 war LACOS Computerservice GmbH.