Förderpreis Helfende Hand

Einsendeschluss: 30. Juni 2024
Die Helfende Hand ist Deutschlands wichtigste Auszeichnung zur Würdigung ehrenamtlichen Engagements im Bevölkerungsschutz und wird jährlich vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) vergeben.
Der Förderpreis würdigt über 1,7 Millionen ehrenamtliche Helfer:innen, die rund um die Uhr flächendeckend für den Bevölkerungsschutz in unserem Land sorgen. Die Nominierten werden in den Kategorien Innovative Konzepte, Nachwuchsarbeit, Unterstützung des Ehrenamtes und bei Bedarf mit dem Sonderpreis ausgezeichnet. 
Die ersten fünf Platzierungen der drei Kategorien erhalten jeweils die Helfende Hand in Form einer Trophäe sowie einer Urkunde. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer:innen eine Ehrenurkunde. In der Kategorie “Innovative Konzepte” winken zudem Preisgelder bis zu 9.000 Euro.
Bewerben kannn sich jede Einzelperson, Gruppe oder Einrichtung, jeder Verein und Verband oder jede sonstige Organisation, die sich in einem Bereich des Bevölkerungsschutzes (Zivil- und Katastrophenschutz) engagiert.
Alle Infos und Bewerbung unter www.helfende-hand-foerderpreis.de