04.05.2023

Presseeinladung Ehrung von gesellschaftlichem Engagement

IHK Erfurt und Thüringer Ehrenamtsstiftung ehren gesellschaftliches Engagement der  KTW Kunststoff-Technik GmbH in Mellingen und Neumann Bauelemente GmbH in Kranichfeld.
Kleine und mittelständische Unternehmen prägen das Wirtschaftsbild Thüringens. Um das gelebte gesellschaftliche Engagement der regionalen Unternehmen zu würdigen und sichtbar zu machen, lobten die IHK Erfurt und die Thüringer Ehrenamtsstiftung 2022 erstmalig die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ aus. Um ein dauerhaft sichtbares Zeichen für das ehrenamtliche Engagement der KTW Kunststoff-Technik GmbH in Mellingen und der Neumann Bauelemente GmbH in Kranichfeld zu setzen, wird am 9. Mai 2023 auf den jeweiligen Unternehmensgeländen ein Baum mit einer Plakette zur Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ gepflanzt.
Die Unternehmen wurden bereits am 14. Dezember 2022 durch die IHK Erfurt und die Thüringer Ehrenamtsstiftung im Rahmen der Sitzung der IHK-Vollversammlung mit der Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ geehrt. Die KTW Kunststoff-Technik GmbH ist in unterschiedlichen Bereichen der Bausanierung tätig und engagiert sich auf vielfältige Weise in der Region. So wurde beispielsweise eine „Fahrradfibel“ – das sind Lern- und Arbeitsbücher zur Verkehrserziehung – an die Grundschulen in Mellingen und Berlstedt gesponsert. Die Neumann Bauelemente GmbH ist bereits seit vielen Jahren u.a. in den Bereichen Wirtschaft, Sport, Kultur und Bildung aktiv. Das Engagement reicht vom Sponsoring im regionalen Bereich bis hin zu Spenden für soziale Einrichtungen und Vereine oder die Übernahme von Tierpatenschaften.
Die Vertreter der Medien sind herzlich zu den Übergaben, am Dienstag, den 9. Mai 2023, um 9:00 Uhr in Mellingen und um 11:00 Uhr in Kranichfeld eingeladen:
TERMIN 1:
Übergabe Plakette & Baum, 09:00 Uhr
KTW Kunststoff-Technik GmbH; Magdalaer Str. 102a, 99441 Mellingen
TERMIN 2:
Übergabe Plakette & Baum, 11:00 Uhr
Neumann Bauelemente GmbH; Erfurter Str. 60, 99448 Kranichfeld
Teilnehmer:
  • Katrin Katzung, Vorsitzende der Jury für die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“
  • Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt
  • Frank Krätzschmar, Vorstandsvorsitzender der Thüringer Ehrenamtsstiftung
  • Susanne Deininger, Geschäftsführerin der KTW Kunststoff-Technik GmbH (9:00 Uhr)
  • Klaus Neumann, Geschäftsführer Neumann Bauelemente GmbH (11:00 Uhr)

Um eine kurze Rückmeldung zu Ihrer Teilnahme wird gebeten. Ihr Ansprechpartner: Markus Becherer, becherer@erfurt.ihk.de, 0361 3484 266.