22.03.2024

IHK Erfurt und Thüringer Ehrenamtsstiftung ehren gesellschaftliches Engagement von Unternehmen

Kleine und mittelständische Unternehmen prägen das Wirtschaftsbild Thüringens. Um das gelebte gesellschaftliche Engagement der regionalen Unternehmen zu würdigen und sichtbar zu machen, loben die IHK Erfurt und die Thüringer Ehrenamtsstiftung seit 2022 die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ aus. Als dauerhaft sichtbares Zeichen erhielten die aktuellen Gewinner – der Zoll & Speditionsservice Alaj in Eisenach, die LINDIG Fördertechnik GmbH in Krauthausen und die Agentur DAS SCHWARZE SCHAF in Erfurt – am heutigen Freitag jeweils einen Baum mit einer Plakette zur Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“.
Die Unternehmen wurden bereits am 15. Dezember 2023 durch die IHK Erfurt und die Thüringer Ehrenamtsstiftung im Rahmen der Sitzung der IHK-Vollversammlung mit der Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ geehrt. Am heutigen Freitag, 22. März 2024, erhielten die Preisträger aus den Händen von Dr. Cornelia Haase-Lerch (Hauptgeschäftsführerin IHK Erfurt), Dr. Niels Lange (Geschäftsführer Thüringer Ehrenamtsstiftung) und Katrin Katzung (Juryvorsitzende Gemeinsam engagiert) eine Plakette zu den kürzlich gepflanzten Bäumen.
„Unternehmerisches Engagement ist essenziell für die Gesellschaft: Unternehmer übernehmen Verantwortung, handeln nachhaltig und nehmen damit eine Vorbildrolle ein. Die Auszeichnung ,Gemeinsam engagiert‘ würdigt dieses Engagement, das über den eigenen wirtschaftlichen Erfolg weit hinausgeht und dem Zusammenleben vor Ort zugutekommt“, betont Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt.
Shpetim Alaj, Inhaber des Zoll & Speditionsservice Alaj, erhielt die Auszeichnung für sein ehrenamtliches Engagement in seiner Wahlheimat Eisenach: Er steht dem ThSV Eisenach seit 2018 als Präsident vor, setzt er sich als „Botschafter der Vielfalt“ für ein gutes Zusammenleben der verschiedenen Nationen in Eisenach ein und engagiert sich für kulturelle Veranstaltungen in der Stadt. 
Der Baum wurde auf seinen Wunsch vor der von ihm betriebenen Pension „Villa Kleine Wartburg“ gepflanzt und schmückt nun das Außengelände des historischen Gebäudes.
Sven Lindig, Geschäftsführer der LINDIG Fördertechnik GmbH aus Krauthausen bei Eisenach, wurde für zahlreiche ehrenamtliche Verdienste seines Unternehmens ausgezeichnet: Diese reichen von einer jahrelangen Unterstützung für soziale Einrichtungen, der Förderung von Sportvereinen in der Region bis hin zum Einsatz für kulturelle Ereignisse und Einrichtungen in Eisenach.
Auf dem Firmengelände neben dem Stapler-Center der LINDIG Fördertechnik GmbH wächst nun eine Linde.
Melanie Thurm, Inhaberin der Agentur DAS SCHWARZE SCHAF aus Erfurt, wurde als weitere Gewinnerin ausgezeichnet: Ihr Unternehmen hatte bereits kurz nach der Gründung vor mehr als zehn Jahren den gemeinnützigen Verein DIE BUNTEN SCHAFE e.V. ins Leben gerufen, der unter anderem Waisen, alleinerziehende Familien, Jugendliche und Kranke unterstützt.
Auf ihren Wunsch wurde der Baum auf dem Gelände des egaparks Erfurt hinter dem Danakil-Haus gepflanzt und reiht sich dort in den Bestand von rund 2.400 Bäumen ein.
Die Fotos können Sie gern für die Berichterstattung unter Angabe des Copyrights ©IHK Erfurt verwenden.