30.06.2023

Ferienhotline für Ausbildungsplätze während der Sommerferien

Die vergangenen Jahre haben gezeigt: Ohne ausreichend Nachwuchs aus der eigenen Ausbildung fehlen in Thüringen zukünftig zahlreiche Fachkräfte. Pünktlich vor dem Start in die Sommerferien aktiviert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt wieder ihre Telefonhotline, in der Fragen rund um die Berufsausbildung beantwortet und freie Lehrstellen vermittelt werden.
Nächste Woche beginnen die Sommerferien in Thüringen und noch immer sind viele Jugendliche verunsichert oder gar orientierungslos hinsichtlich ihrer beruflichen Zukunft. „Deshalb schalten wir rechtzeitig unsere Telefon-Hotline zur Vermittlung freier Lehrstellen. Diese ist ab sofort bis zum Ende der Sommerferien erreichbar. Unter der Telefonnummer 0361 / 3484-276 informieren Bildungsexperten über freie Lehrstellen, erläutern Ausbildungsinhalte und geben Tipps zur Bewerbung“, informiert IHK-Abteilungsleiter Thomas Fahlbusch.
Derzeit sind rund 750 offene Ausbildungsplätze bei der Kammer registriert. „Da ist sicher für fast jeden etwas Passendes dabei“, ermuntert Fahlbusch die Jugendlichen zum raschen Handeln.
IHK-Ferienhotline: 0361 3484-276
Ab sofort bis zum Ende der Sommerferien
Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 15:00 Uhr
Freitag: 9:00 bis 14:00 Uhr
Die große Bandbreite der Ausbildungsberufe verspricht abwechslungsreiche und spannende Jobs mit guten Karriereaussichten. „Auszubildende sind die Mitarbeiter von morgen und übermorgen. Der Fachkräftemangel ist so präsent wie nie zuvor – der Königsweg der Fachkräftesicherung ist und bleibt die duale Ausbildung“, so Fahlbusch weiter. Schüler hätten insbesondere in gewerblich-technischen Berufen wie Elektroniker, Mechatroniker und Industriemechaniker hervorragende Chancen auf dem Lehrstellenmarkt. Gleiches gilt auch für Fachleute im Hotel- und Restaurantbereich sowie für Fachkräfte für Lagerlogistik.
Auch Unternehmen mit freien Lehrstellen sollten nicht mehr länger warten und ihre Angebote in der Lehrstellenbörse der IHK Erfurt registrieren: www.ihk-lehrstellenboerse.de. Das Online-Portal bietet interessierten Jugendlichen die Möglichkeit, ein persönliches Profil anzulegen und passende Ausbildungsplätze schnell und einfach zu finden. Je früher, desto besser.