Online-Prüfungsanmeldung

Die folgenden Informationen sind für Ausbildungsbetriebe gedacht, die ihre Auszubildenden und Umschüler online zur Prüfung anmelden möchten.

So funktioniert’s!

1. Registrieren:
    Beantragen Sie bitte zunächst für Ihr Unternehmen einen Nutzeraccount für das ASTA-Infocenter. Nutzeraccount beantragen.
    (Verfügt Ihr Unternehmen bereits über einen Nutzeraccount, entfällt dieser Schritt!)
  2. Freischalten:
    Melden Sie sich im ASTA-Infocenter an und schalten Sie Ihre Firma für die Nutzung der Online-Prüfungsanmeldung frei, indem Sie unter “Einstellungen / Service aktivieren” eine Mailadresse angeben. Von nun an bekommen Sie alle (zukünftigen) Prüfungsanmeldungen online. Die IHK informiert Sie über die angegebene Mailadresse, wenn neue Prüfungsanmeldungen zur Bearbeitung vorliegen.
  3. Nutzen:
    Über den Button “Online-Prüfungsanmeldungen” (auf der Startseite des ASTA-Infocenters) kommen Sie direktz zu den online zugestellten Prüfungsanmeldungen Ihrer Azubis/Umschüler und können diese direkt bearbeiten.

Wie ist der Ablauf bei der Online-Prüfungsanmeldung?
    Zunächst werden die “Anmeldungformulare” vom Ausbildungsunternehmen bearbeitet und dann an den Azubi “weitergegeben”. Der Azubi wird hierüber per Mail informiert. Er selbst bearbeitet die Online-Prüfungsanmeldung, indem er in sein Azubi-Infocenter geht und das Anmeldeformular über den Button “Online-Prüfungsanmeldung” bearbeitet. Anschließend geht die Anmeldung zurück zur IHK.
Bitte unbedingt beachten!
Damit der Auszubildende seine Online-Prüfungsanmeldung bearbeiten kann, muss er vorab im Azubi-Infocenter registriert sein. Die erforderlichen Zugangsdaten bekommt jeder Azubi zum Beginn seiner Ausbildung per Post an seine Privatadresse. Bei einem Verlust können die Zugangsdaten nachträglich nochmal bei der IHK abgefordert werden.
Hier geht es direkt zum ASTA-Infocenter:
Hier geht es direkt zur Online-Prüfungsanmeldung: