11.03.2024

Neuordnung Berufsausbildung Industriekaufmann zum 01.08.2024

Die inhaltliche Modernisierung des Ausbildungsberufes Industriekaufmann ist abgeschlossen: Der novellierte Beruf tritt zum 1. August 2024 in Kraft.

Was ist neu?

Die bewährte Grundausrichtung der Ausbildung wird mit der Neuordnung fortgeführt. Überarbeitet wurden die zur Auswahl stehenden Einsatzgebiete. Wie alle modernisierten Ausbildungsordnungen werden auch die Industriekaufleute um neue, verbindliche Mindestanforderungen ergänzt, z.B. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie Digitalisierte Arbeitswelt.
Neu eingeführt wird die gestreckte Abschlussprüfung in Teil 1 und Teil 2.
Das bedeutet, dass die Abschlussprüfung sich auf zwei Prüfzeitpunkte verteilt. Das Endergebnis wird nach dem Absolvieren der letzten Prüfungsleistung aus Teil 1 und Teil 2 gebildet.
Die betriebliche Ausbildung der Industriekaufleute wird durch Unterricht des dualen Partner Berufsschule ergänzt. Grundlage ist der KMK-Rahmenlehrplan, dieser liegt ebenfalls komplett überarbeitet vor und ist in 13 Lernfelder für den berufsbezogenen Unterricht gegliedert.
Die Inhalte der Lernfelder 1 bis 7 sind prüfungsrelevant für Teil 1 der Abschlussprüfung und zeitlich prioritär zu vermitteln.

Was müssen Unternehmen jetzt tun und beachten?

Für alle ab 01.08.2024 abgeschlossenen Berufsausbildungsverträge gilt die Neuordnung zum Berufsbild. Dafür sollten alle Ausbildungsbetriebe die neue Verordnung und sachliche und zeitliche Gliederung vorliegen haben.
Die modernisierte Ausbildungsordnung nebst sachlicher und zeitlicher Gliederung und KMK-Rahmenlehrplan werden ab ca. März 2024 im Bundesgesetzblatt verfügbar sein: https://www.bibb.de.

Wir laden Sie ein

Um Sie als Ausbildungsbetrieb darauf vorbereiten zu können, lädt die Ausbildungsberatung der IHK Dresden gemeinsam mit den regionalen Berufsschulen zu Informationsveranstaltungen an folgenden Tagen ein:
  • 10. April 2024 im Berufsschulzentrum Löbau
  • 17. April 2024 im Berufsschulzentrum Hoyerswerda
  • 06. Mai 2024 im IHK-Bildungszentrum Dresden

Sie haben Fragen?

Bei Fragen rund um den modernisierten Beruf, zu den Ausbildungsvoraussetzungen und der neuen gestreckten Abschlussprüfung stehen unsere Ansprechpartner gern zur Verfügung.