25.01.2024

Mikrodarlehen für Existenzgründung und Junge Unternehmen - Antragsstart bei der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank

Sächsische Existenzgründer und Existenzgründerinnen sowie junge Unternehmen innerhalb der ersten fünf Jahre nach Gründung können ab sofort bei der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank - (SAB) Mikrodarlehen für ihre Vorhaben beantragen.
Möglich sind zinsverbilligte Darlehen von bis zu 30.000 Euro aus Haushaltsmitteln des Freistaates für Existenzgründungsvorhaben in Sachsen.
Die Laufzeit der Darlehen beträgt maximal sechs Jahre, davon ein Jahr tilgungsfrei. Anträge nimmt die SAB digital im Förderportal entgegen. Das Mikrodarlehen zielt zum einen darauf ab, die Gründung einer nachhaltigen selbstständigen oder freiberuflichen Existenz zu unterstützen. Zum anderen soll das Darlehen bestehende junge Unternehmen oder freiberufliche Existenzen in den ersten fünf Jahren der Gründung festigen. Finanziert werden Investitionen und Betriebsmittel von bis zu 80 Prozent der förderfähigen Kosten.
Alle Informationen zum Mikrodarlehen finden Sie auf der Programmseite der SAB unter https://www.sab.sachsen.de/mikrodarlehen-mkd-.
Die IHK Dresden berät Sie von Anfang an neutral und unabhängig. Wir unterstützen Sie bei Ihren ersten Schritten zur eigenen Existenz und genau zu den Themen, die Sie brauchen. Egal, ob es um Fragen zu den Gründungsformalitäten, zur Erstellung des Businessplans, zur richtigen Rechtsform, zu ersten Auslandaktivitäten oder zur Finanzierung des Gründungsvorhabens geht, wir stehen Ihnen gern zur Seite. Vereinbaren Sie bitte einen Termin.