08.02.2024

Konjunkturbefragung Jahresbeginn 2024

Die wirtschaftliche Entwicklung stagniert. Das zeigt die Konjunkturumfrage im IHK-Bezirk Dresden unter 550 Unternehmen der Industrie, der Bauwirtschaft, des Handels, des Dienstleistungsgewerbes, des Verkehrs und der Tourismuswirtschaft.
Nachdem sich Lage und Prognosen im letzten Herbst deutlich verschlechtert hatten, tritt die Konjunktur der Gesamtwirtschaft im Kammerbezirk derzeit im Wesentlichen auf der Stelle. Die Geschäftslage verschlechtert sich geringfügig. Insofern ist zwar die im Herbst mehrheitlich prognostizierte weitere deutliche Lageeintrübung nicht eingetreten, aber vom erhofften Aufschwung kann nach wie vor keine Rede sein. Der Anteil der Unternehmen mit einer guten Geschäftslage bleibt mit 38 Prozent auf einem niedrigen Stand. Die Unternehmen mit einer befriedigenden Lageeinschätzung werden etwas weniger, wohingegen die unzufriedenen Aussagen weiter etwas zunehmen. Die beschriebene leicht rückläufige Lageeinschätzung resultiert vor allem aus dem kräftigen Rückgang in den beiden Branchen, welche die Lagekurve im Herbst noch stützten, nämlich im Verkehrsgewerbe und im Gastgewerbe/Tourismus.
In allen anderen Wirtschaftsbereichen ist hingegen eine geringe Verbesserung des Lagesaldos im Vergleich zur Vorumfrage im Herbst zu verzeichnen. Auch die Geschäftsprognosen ändern sich für die Gesamtwirtschaft im Kammerbezirk nur unwesentlich. Der Saldo liegt mit -23 Punkten zwar deutlich im negativen Bereich, aber nur einen Punkt niedriger als im Herbst 2023. Im Vergleich zum Herbst verbessern sich vor allem die Erwartungen im Bau und etwas bei den Dienstleistern, in allen anderen Wirtschaftsbereichen sind leichte Verschlechterungen zu erkennen. Der IHK-Geschäftsklimaindex, der die Einschätzungen zur aktuellen Lage und zu den Erwartungen in den Unternehmen gleichrangig berücksichtigt, sinkt aufgrund der leicht schlechteren Lage und im Gefolge der ebenfalls gering rückläufigen Erwartungen auf 95 Punkte. Das sind zwei Punkte weniger als in der letzten Umfrage im Herbst 2023 und vor einem Jahr hatte der Index noch bei 104 Punkten gelegen.
Weitere Informationen zur aktuellen Konjunkturumfrage, sowie zu den einzelnen Wirtschaftsbereichen und Regionen finden Sie im Konjunkturbericht für den Kammerbezirk Dresden, den wir Ihnen gern als PDF-Datei zusenden.
IHK-Geschäftsklima, Lage und Erwartung