Schule - Wirtschaft

Partnerschaften Unternehmen - Schulen

Im Rahmen des Ausbildungskonsenses NRW unterstützt die IHK zu Dortmund die Bildung von Partnerschaften zwischen Unternehmen und weiterführenden Schulen. Solche Kooperationen zielen darauf ab, Ausbildungsreife und Berufswahlorientierung der Jugendlichen zu verbessern und den Übergang in den Beruf zu erleichtern.
Bisher standen bei der Zusammenarbeit von Schulen und Betrieben vor allem Maßnahmen wie Betriebsbesichtigungen, Praktika und Kontaktveranstaltungen im Vordergrund der Berufsorientierung an Schulen. Jetzt bieten die Unternehmen darüber hinaus den Schulen an, ihr Know-how im Rahmen von Lernpartnerschaften in die Klassenräume zu bringen, indem sie bei der praxisorientierten Gestaltung des Unterrichts helfen und Schülern, Lehrern und Eltern Anforderungen des betrieblichen Alltags aus erster Hand vermitteln.
Die IHK hat die Aufgabe übernommen, das Konzept von Lernpartnerschaften zu entwickeln und in der Region umzusetzen. Hierzu werden in Zusammenarbeit mit örtlichen Ansprechpartnern partnerschaftswillige Schulen und geeignete Betriebe aufgeschlossen und das Matching zwischen Unternehmen und Schulen vorgenommen. IHK und örtlicher Partner sorgen auch für eine langfristige, dauerhafte und nachhaltige Umsetzung des Konzeptes.
Vorteile für beide Seiten:
  • Die Schülerinnen und Schüler verbessern ihre Chancen bei ihren Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz; Abiturienten gewinnen zusätzlich größere Sicherheit bei der Auswahl eines geeigneten Studienfaches.
  • Für die Unternehmen reduziert sich der Aufwand für die Einstellung und Ausbildung von Nachwuchskräften erheblich. Das Unternehmen kann Ausbildungsbewerber vorab kennen lernen und Schulen bei der Gestaltung des Unterrichts in Bezug auf wirtschaftliche Schwerpunkte unterstützen und beraten.