Vollversammlung

Matthias Martiné als IHK-Präsident bestätigt

Auf ihrer konstituierenden Sitzung hat die Vollversammlung der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar Matthias Martiné erneut zum Präsidenten gewählt. Der Vorstandssprecher der Volksbank Darmstadt Mainz eG war der einzige Kandidat.

Pressemeldung vom 24. April 2024

Vollversammlung der IHK Darmstadt wählt auf konstituierender Sitzung neues Präsidium

Martiné dankte den Mitgliedern der Vollversammlung für das Vertrauen. „Ich freue mich, dass ich als Präsident gemeinsam mit dem Präsidium und Ihnen, den Mitgliedern der Vollversammlung, am Profil der IHK Darmstadt weiter mitarbeiten darf. In den kommenden Jahren sind viele Themen zu bearbeiten. Stichworte sind der Mangel an Arbeitskräften, Bürokratie und Überregulierung, Innovationshemmnisse, fehlende Planbarkeit und vieles mehr.“
Mit dem Präsidenten wurden auch die sechs weiteren Präsidiumsmitglieder, die Vizepräsident*innen der IHK, neu gewählt. Von neun Bewerber*innen erhielten folgende die meisten Stimmen:
  • Matthias Bürk
  • Elfi Broschard
  • Barbara Eichelmann-Klebl
  • Rainer Fischer
  • Ulrike Jakobi-Schlimme
  • Christian Jöst
Das Präsidium der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar ist das oberste ehrenamtliche Gremium. Dieses Team aus Persönlichkeiten verschiedener Branchen und Regionen bereitet in regelmäßigen Sitzungen wichtige Themen und Beschlüsse zur IHK-Arbeit vor. Der Präsident, der gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer die IHK nach außen vertritt, wird in seiner Amtsführung durch die Vizepräsidenten unterstützt.
Im Rahmen der konstituierenden Sitzung wurden die 72 Mitglieder der Vollversammlung mit einer Ernennungsurkunde auf die Werte des ehrbaren Kaufmanns und ihre Arbeit im Gesamtinteresse der Wirtschaft Südhessens verpflichtet.
Alle Mitglieder der Vollversammlung arbeiten rein ehrenamtlich. Aufwandsentschädigungen oder andere Gelder werden nicht gezahlt.
Julia van Lottum
Bereich: Kommunikation und Marketing