PM 01 | 17.04.2024

Kommunalwahlen: IHK Regionalkammer Erzgebirge veröffentlicht Erwartungen an die Politik

Die IHK Chemnitz hat die Regionalpolitischen Positionen veröffentlicht. Anlässlich der sächsischen Kommunalwahlen am 9. Juni werden darin Forderungen und Erwartungen der regionalen Wirtschaft formuliert, die zur positiven und wirtschaftsfreundlichen Entwicklung der Region beitragen können. Es werden verschiedenste Themen aufgegriffen: Wirtschaftsförderung, Fachkräftesicherung, Unternehmenssteuern und Digitalisierung der Verwaltung sind nur einige der Ansatzpunkte, die genannt werden.
Die regionalpolitischen Positionen sind im Dialog mit den ehrenamtlich engagierten Mitgliedsunternehmen der IHK Chemnitz entstanden, die angesichts der vielfältigen Herausforderungen der heutigen Zeit geschildert haben, wie Rahmenbedingungen für erfolgreiches Wirtschaften gestaltet werden können. Sie dienen als Grundlage für die Zusammenarbeit mit den kommunalen Entscheidungsträgern und Behörden.
Gert Bauer, Präsident der IHK Regionalkammer Erzgebirge, sagt dazu:
„Für das Erzgebirge ist es entscheidend, dass die technische und soziale Infrastruktur zukunftssicher gestaltet wird. Dazu gehört die Verkehrsinfrastruktur ebenso wie die Grundversorgung als Fundament der Gesellschaft. Gemeinsam müssen wir junge Menschen davon überzeugen, ihre berufliche Zukunft im Erzgebirge zu sehen, um an Wohlstand und positivem Image als Lebens- und Tourismusregion zu arbeiten. Darüber hinaus muss es gelingen, Verbindlichkeit und Planungssicherheit wiederherzustellen - auch durch das konsequente Nutzen von Handlungsspielräumen und regional vorhandenen Entscheidungskompetenzen.“