Bremer Mittelstandstreff
In regelmäßigen Abständen bietet die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven ihr Format „Mittelstandstreff“ an. Hier stehen aktuelle und allgemeine Themen für die mittelständische Wirtschaft im Mittelpunkt. Wechselnde Referentinnen und Referenten stellen in kurzen Seminaren in informeller Atmosphäre ihre Themen vor und stehen für einen Austausch zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen.
Wenn Sie regelmäßig zu den Mittelstandstreffs eingeladen werden möchten, können Sie sich unkompliziert hier für den Verteiler eintragen.
Termine: Mittelstandstreff
- 07.09.2022 - Betriebliche Altersvorsorge im Mittelstand
Mittwoch, 07. September 2022, 12:30 Uhr, Handelskammer BremenKaum ein Arbeitgeber hat noch einen Überblick, welche Vorgaben durch neue Gesetze zu erfüllen sind. Ein Beispiel hierfür ist die betriebliche Altersvorsorge, für die ein verpflichtender Arbeitgeberzuschuss besteht und der alle Unternehmen und auch ältere Verträge betrifft. Nicola Lücken, ihres Fachs Bankwirtin, hat in ihrem Vortrag aufgezeigt, wie Haftungsrisiken erkannt und vermieden werden können.
- 16.11.2022 - Last oder Lust? Die 5 wichtigsten Meilensteine für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge
Mittwoch, 16. November 2022, 12:30 Uhr, Handelskammer BremenGut 50 Prozent der Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland müssen jetzt die Nachfolgefrage lösen. Hier fangen die Unklarheiten aber erst an: Verkaufen? In der Familie übergeben? Eine Übergabe bedeutet auch, ein Lebenswerk zu sichern und in die Zukunft zu transferieren, weshalb hier besondere Sorgfalt vonnöten ist. Wie Sie und ihr Unternehmen sich auf diese bedeutsame Veränderung vorbereiten können und was die wichtigsten Entscheidungen, Werkzeuge und Fallstricke auf diesem Weg sind, stand im Mittelpunkt des Vortrags von Nils Koerber, Gründer der Expertengruppe KERN-Unternehmensnachfolge.
- 11.01.2023 - EU-Taxonomie und Nachhaltigkeit – Was hat das mit dem Mittelstand zu tun?
Mittwoch, 11. Januar 2023, 12:30 Uhr, Handelskammer BremenIm Fokus stand die sogenannte „Taxonomie“ der EU. Bei der Taxonomie handelt es sich um ein Instrument, um Nachhaltigkeit zum zentralen Leitmotiv aller wirtschaftlichen Aktivitäten zu machen. Dieses komplexe Regelwerk verlangt eine Klassifizierung aller Wirtschaftsaktivitäten hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit und stellt immense Anforderungen an die nicht-finanzielle Berichterstattung eines Unternehmens. In erster Linie sind hiervon Großunternehmen betroffen, der Adressatenkreis wird aber sukzessive steigen und auch den Mittelstand zunehmend betreffen. Für mittelständische Unternehmen ergibt sich hierbei eine doppelte Belastung: Zum einen verlangen die Kunden ggf. Informationen zur Nachhaltigkeit für ihre eigene Berichterstattung. Zum anderen müssen auch Banken ihre Nachhaltigkeitsrisiken bewerten, was bedeutet, dass nicht nachhaltige Unternehmen zukünftig steigende Refinanzierungskosten auf sich zukommen sehen.Vor dem Hintergrund steigender Anforderungen ist es für kleine und mittelgroße Unternehmen umso wichtiger, sich frühzeitig damit auseinanderzusetzen, welche Erfordernisse künftig erwartet werden und wie eine adäquate Dokumentation aussehen kann. Dr. Andreas Oelerich von der Arkenscore GmbH hat in diesem Mittelstandstreff einen Überblick darüber gegeben, welche Veränderungen im Zuge der Regulierungen der EU auf den Mittelstand zukommen und welche Schritte schon heute unternommen werden können.
- 29.03.2023 - Impact im Business Coaching und Change Management
Mittwoch, 29. März 2023, 12:30 Uhr, Handelskammer BremenVeränderungen, neue Lernschritte und Change Management erfordern, dass wir darüber reden, uns besprechen. Leider erreicht Reden oft nicht den gewünschten nachhaltigen Lernerfolg. Kognitiv ist das Thema zwar verstanden, aber nicht verinnerlicht. Lernen hat mit einer inneren Erfahrung zu tun, sodass ein echter Impact über Reden oft nicht erreicht wird.Im Rahmen des Mittelstandstreffs hat Herr Heiko Pust von der Neoventum Consult konkrete Impact Techniken vorgestellt. Hierbei handelt es sich um kleine, wirkungsvolle und meist nur kurze Momente andauernde Interventionen, die alle Sinne ansprechen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
- 16.05.2023 - Wertewelten in Aufruhr: Wie sich Arbeits- und Führungskultur wandeln
Dienstag, 16. Mai 2023, 12:30 Uhr, Handelskammer BremenDie Arbeitswelt verändert sich und die Dynamik nimmt allerorten zu. Arbeitnehmer fühlen sich immer weniger an einzelne Unternehmen gebunden und diese müssen deutlich stärker auf sich verändernde Bedürfnisse eingehen, um Abgänge zu verhindern und neue Fachkräfte für sich zu gewinnen. Vor allem die jüngeren Generationen - Generation Y und Z - stehen hier oftmals im Fokus, wenn es um neue Führungskultur und New Work geht.
Im Rahmen des Mittelstandstreffs hat Frank Schomburg vn der nextpractice GmbH aus Wertestudien zu Führung und Arbeit und den jahrzehntelangen Erfahrungen im Bereich Unternehmenskulturentwicklung berichtet und eingeordnet, ob die aktuellen Veränderungen eine Generationenfrage sind, oder ob sich etwas grundlegend verschoben hat. Dabei ging es auch darum, wie Unternehmen auf die neuen Voraussetzungen reagieren können und wie aus den Herausforderungen auch eine Chance werden kann. - 13.06.2023 - Führung in Zeiten von New Work
Dienstag, 13. Juni 2023, 12:30 Uhr, Handelskammer BremenNew Work bedeutet eine rasche und fundamentale Transformation unserer Arbeitswelt. Organisationale Strukturen werden neu gedacht und sorgen für mehr Mitgestaltung, Selbstverwirklichung wird immer wichtiger und Freude an der Arbeit gilt als zentraler Wert. Diese neuen Formen des Arbeitens benötigen auch ein neues Verständnis von Führung – also New Leadership als Teil von New Work. Um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben sowie um bestmöglich vom Wandel zu profitieren, gilt es ein modernes Führungsverständnis zu entwickeln.Im Rahmen des Mittelstandstreffs hat Lea Groß als Organisationsentwicklerin und Führungskräftecoachin interaktiv aufgezeigt, wie Führung in Zeiten von New Work aussehen kann, was das für mittelständische Unternehmen bedeutet und welche Hebel zur Verfügung stehen. Denn es sind die Führungskräfte, die Veränderungen vorantreiben, mitgestalten und maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
- 29.08.2023 - Mitarbeiter gewinnen und motivieren durch Sinnorientierung
Angetrieben von gesellschaftlichen Wandlungsprozessen wie der Technologisierung, Digitalisierung und Globalisierung verändern sich die Bedingungen unserer Arbeitswelt – heutzutage zusammengefasst unter dem Begriff New Work oder Arbeit 4.0. Ein wichtiges Element ist dabei der Sinn der eigenen Arbeit.In der organisationspsychologischen Forschung wird das Empfinden von Sinn mit einer gesteigerten Motivation und Zufriedenheit in Verbindung gebracht. Doch was meint Sinn im Arbeitskontext überhaupt? Und was kann dazu beitragen, dass Menschen ihre Arbeit als sinnvoll erachten?Im Rahmen des Mittelstandstreffs haben Janna Schlegelmilch und Isabel Wolf, Unternehmensberaterinnen der RKW Servicestelle digital am Arbeitsplatz, ausgehend von einem theoretischen Input Praxisbeispiele präsentiert und mit den Teilnehmenden in einen interaktiven Austausch diskutiert.
- 07.11.2023 - Cybersicherheit im Mittelstand
Dienstag, 07. November 2023, 12:30 Uhr, Handelskammer BremenZahlreiche öffentlichkeitswirksame (und noch zahlreichere weniger bekannte) Cybersicherheits-Vorfälle in den vergangenen Jahren haben deutlich gezeigt, dass Unternehmen das Thema Sicherheit im Cyberraum nicht mehr ignorieren können. Es ist weniger die Frage, ob ein Unternehmen angegriffen wird, sondern vielmehr wann dies passiert und wie gut man darauf vorbereitet ist. Gerade mittelständische Unternehmen sind für Hacker ein lohnendes Ziel, beispielsweise mit Blick auf das Ausspähen von Zugangsdaten, Erpressung und Produktspionage oder Sabotage. Sich proaktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen ist daher entscheidend. Zu den möglichen Maßnahmen zählt dabei besonders, die eigenen Mitarbeiter regelmäßig zu sensibilisieren und adäquate Backup-Lösungen aufzubauen.Im Rahmen des Mittelstandstreffs zeigte Gerrit Vahl, Kriminalhauptkommissar, von der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime für die Wirtschaft („ZAC“) auf, wo für Unternehmen Gefahren im digitalen Raum lauern und wie man sich am besten gegen diese wappnet. Durch die Präsentation von Angriffsabläufen und Beispielen von Sicherheitslücken wurde verdeutlicht, wo Unternehmen besonders gefährdet sind. Auf dieser Grundlage wurden zudem Gegenmaßnahmen diskutiert.
- 16.01.2024 - Mythen und Irrtümer über Unternehmenskultur
Dienstag, 16. Januar 2024, 12:30 Uhr, Handelskammer BremenEin wesentlicher Aspekt des Themas New Work ist die Kultur eines Unternehmens. Diese spielt aber nicht nur bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter eine wichtige Rolle, sondern auch bei der langfristigen Bindung von Beschäftigten. Gleichzeitig kann eine schlechte Unternehmenskultur zu Unzufriedenheit und Konflikten führen. Unternehmenskultur und Unternehmensführung hängen daher untrennbar miteinander zusammen. Nur von Wertschätzung und Vertrauen zu reden allerdings, scheitert regelmäßig an den Realitäten im Unternehmen.Im Rahmen des Mittelstandstreffs hat Arne Schröder, Berater bei der Kurswechsel Unternehmensberatung aufgezeigt, was Unternehmenskultur überhaupt ist und wie diese sich entwickelt. Gleichzeitig ging es im Vortrag um klassische Fehler , die Unternehmen machen, wenn sie ihre Unternehmenskultur ändern wollen – und wie der Wandel tatsächlich gelingen kann.
- 03.04.2024 - Was kommt nach dem Inflation Pricing?
Mittwoch, 03. April 2024, 12:30 Uhr, Handelskammer BremenDas Pricing ist nach wie vor der wichtigste Gewinnhebel in Unternehmen. Aber nicht in allen Unternehmen wird dieser Tatsache hinreichend Rechnung getragen, wie empirische Studien immer wieder belegen. Gerade die deutlich gestiegene Inflation, die Corona-Pandemie und die Lieferketten-Probleme haben im vergangenen Jahr besondere Herausforderungen für das Pricing geschaffen. Inzwischen sinkt die Inflation wieder und viele Kunden insbesondere im b2b-Bereich erwarten jetzt Preissenkungen.Im Rahmen des Mittelstandstreffs hat Herr Prof. Dr. Hans-Christian Riekhof praktische Hinweise zum Umgang gegeben. Als ehemaliger Geschäftsbereichsleiter, Marketingdirektor und Professor hat der Referent praktische Hinweise gegeben, wie man Preisstrategien umsetzt, wie man Führungskräfte für das Pricing motiviert, Effekte auf den Unternehmensgewinn sichtbar macht und wie man mit der Forderung nach Preissenkungen umgeht.
- 11.06.2024 - Crashkurs Instagram - Wie Sie Ihr Geschäft erfolgreich präsentieren und die Plattform für sich effektiv nutzen
Dienstag, 11. Juni 2024, 12:30 Uhr, Handelskammer BremenDie sozialen Medien sind längst auch für Unternehmen nicht mehr wegzudenken, ob zur Information, zur Akquise, Darstellung oder Mitarbeitergewinnung. Instagram ist dabei nach Facebook, Youtube und WhatsApp die viert meistgenutzte Plattform, wobei die meisten Nutzer 25-35 Jahre alt sind. Über 80% der Nutzer nutzen Instagram, um neue Produkte und Dienstleistungen zu entdecken und ebenso viele geben an, dass die Plattform sie bei der Kaufentscheidung unterstützt. Aufgrund seiner vielen Funktionen und Eigenschaften eignet sich Instagram dabei sowohl für private als auch für geschäftliche Nutzer und nimmt einen hohen Stellenwert im Bereich Vertrieb und Marketing ein. Kurzgesagt ist die Plattform digitale Visitenkarte, Marktplatz, Werbeplattform und Suchmaschine in einem.Im Rahmen des Mittelstandstreffs wurde ein kompakter und praxisnaher Einstieg in die Welt von Instagram geboten. Die Referentin, Caroline Lehnigk, Projektleiterin der Digitallotsen (WFB Bremen), zeigte in diesem Workshop, wie Sie Instagram effektiv nutzen können, um Ihr Geschäft erfolgreich zu präsentieren und Ihre Zielgruppe zu erreichen. Die Veranstaltung richtete sich speziell von Inhaber und Mitarbeiter aus den Bereichen Handel und Gastgewerbe, eignet sich aber auch für andere Branchen, in denen eine Online-Präsenz eine Rolle spielt.
- 27.08.2024 - Gelingendes Onboarding - Wie Sie Mitarbeitende bestmöglich im Unternehmen ankommen lassen
Dienstag, 27. August 2024, 12:30 Uhr, Handelskammer BremenDer Onboarding-Prozess ist von zentraler Bedeutung, um neue Teammitglieder erfolgreich in ein Unternehmen zu integrieren und ihnen den bestmöglichen Start zu ermöglichen. Ein strukturiertes und gut durchdachtes Onboarding legt dabei den Grundstein für eine langfristige und produktive Zusammenarbeit. Doch was macht ein gelungenes Onboarding aus? Welche Schritte sind entscheidend, und welche Fehler sollten vermieden werden?Die Referenten, Sarah Pröhl (Personalreferentin) und Florian Jüchter (Qualitätsmanagement) von der dbh Logistics IT AG, haben in diesem Mittelstanmdstreff praxisnahe Tipps und bewährte Methoden vorgestellt, wie der Onboarding-Prozess effektiv und effizient gestaltet werden kann. Im Detail wurden folgende Themen behandelt:
- Die Phasen des Onboardings: Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur vollständigen Integration in das Team.
- Best Practices: Erfolgreiche Strategien und Methoden, die sich in der Praxis bewährt haben.
- Mentoring und Feedback: Die Rolle von Mentoren und regelmäßiges Feedback als Schlüssel zum Erfolg.
- Unternehmenskultur: Die Bedeutung einer positiven und unterstützenden Unternehmenskultur für den Integrationsprozess.
- Digitales Onboarding: Nutzung moderner Technologien zur Unterstützung und Automatisierung des Onboardings.
- 22.10.2024 - Nachhaltigkeitsideen im Unternehmen umsetzen
Angesichts der vielfältigen Krisen unserer Zeit ist der Blick auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit auch aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken. ESG (Environmental, Social und Coroporate Governance) - Kriterien samt Berichterstattung und Maßnahmen zu deren Umsetzung stellen Nachhaltigkeitsverantwortliche in Betrieben zugleich auch vor große Herausforderungen. Dabei bleibt das Gefühl von Wirksamkeit und messbaren Erfolgen oft auf der Strecke. Viele Nachhaltigkeits-Ideen und Bestrebungen landen nach einer ersten Euphorie allzu oft in der Schublade. Warum ist es so schwer, gute Ideen für mehr Nachhaltigkeit in Betrieben umzusetzen? Mit welchen Hebeln können Hürden und Herausforderungen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit transformiert werden?Im Rahmen des Mittelstandstreff wurde für Nachhaltigkeits-Verantwortliche ein kompakter, praxisnaher und verbindender Rahmen geboten, um das Thema Nachhaltigkeit greifbar und handhabbar zu machen. Gemeinsam wurden Hürden und Herausforderungen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsbestrebungen adressiert, Ressourcen und Potenziale sichtbar gemacht und erste niederschwellige Ansätze für Maßnahmen in Unternehmen erarbeitet. Die Referent*innen waren Anselm Stählin vom Bremer Designstudio und Sozialunternehmen koralle sowie die freischaffende Transformationsbegleiterin Meret Nehe.