IHK Essential Training Social Media Recruiting
Veranstaltungsdetails
Darum geht‘s
Zeitgemäßes Arbeitgebermarketing und Recruiting ? Nicht ohne Social Media.
Wo und wie erreiche ich heute geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die offenen bzw. freiwerdenden Positionen im Unternehmen? Antwort: Über die sozialen Netzwerke wie Linkedin, Facebook, Instagram und TikTok – wenn man sie „richtig“ zu nutzen weiß. Dieses IHK Online Essential Training leitet Sie praxisnah und umsetzungsorientiert an,
- wie Sie die passenden Plattformen auswählen.
- welche Content-Arten sich für welche Zielgruppen eignen und wie Sie geeigneten Content erstellen.
- wie Sie eine Social-Recruiting-Kampagne zielgerichtet planen, technisch umsetzen, steuern und optimieren.
- wie Sie den folgenden Bewerbungsprozess digitalisieren und automatisieren können.
Für wen?
Das Training wurde für Personalverantwortliche, Recruiter/-innen und HR-Manager/-innen entwickelt. Die Teilnahme lohnt sich ebenso für (KMU-)Geschäftsführende und alle Fach- und Führungskräfte, die Verantwortung für die Personalgewinnung und das Personalmarketing innehaben. Idealerweise bringen Sie mit: erste Erfahrungen mit Instagram & Co. Sowie mit dem Meta Ads Manager und Interesse an der technischen Umsetzung von Social-Media-Kampagnen.
Umfang und Inhalte (Auswahl)
Das IHK Online Essential Training besteht aus 4 Modulen, die sich über 6 Nachmittagstermine bzw. 3 Ganztagestermine verteilen.
Modul 1: Grundlagen des Social Media Recruiting und Zielgruppenansprache (7 LStd.)
- relevante soziale Netzwerke, Reichweiten und Effektivität
- welche Plattform für welche Zielgruppen
- Best Practices, um Talente zu rekrutieren
Modul 2: Mitarbeitende als Markenbotschaftler/-innen, interne Kommunikation (7 LStd.)
- Mitarbeitende einbinden, motivieren und aktivieren
- Authentizität gewinnt: Unternehmen und Mitarbeitende ziehen an einem Strang
- Praxis, damit Ihr Content als Kandidaten-Magnet wirkt
Modul 3: Konzeption und Inhaltserstellung für die eigene Social Media Recruiting-Kampagne (7 LStd.)
- Aufmerksamkeit erzeugen durch kreative und visuell ansprechende Contents
- Erwartungen von potenziellen Kandidaten/-innen erfüllen und übertreffen
- Praktische Anleitungen und Tools für die Erstellung hochwertiger Contents bei niedrigen Kosten
Modul 4: digitalisierter Bewerbungsprozess und digitales Kampagnenmanagement (7 LStd.)
- Digitaler Bewerbungsprozess – Erwartungen der Kandidaten/-innen erfüllen
- Hilfreiche Tools effizient nutzen
- Nutzung der Meta Ads Manager (Grundlagen)
- Kampagnensteuerung und -optimierung
Technische Voraussetzungen:
- Betriebssystem mit einer aktuellen Version, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
Per Link gelangen die Teilnehmenden in den virtuellen Klassenraum.
Die genauen Termine und Uhrzeiten entnehmen Sie bitte dem Flyer.