Nr. 22242

IHK Essential Training Social Media Recruiting

Veranstaltungsdetails

Darum geht‘s

Zeitgemäßes Arbeitgebermarketing und Recruiting ? Nicht ohne Social Media.

Wo und wie erreiche ich heute geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die offenen bzw. freiwerdenden Positionen im Unternehmen? Antwort: Über die sozialen Netzwerke wie Linkedin, Facebook, Instagram und TikTok – wenn man sie „richtig“ zu nutzen weiß. Dieses IHK Online Essential Training leitet Sie praxisnah und umsetzungsorientiert an,

  • wie Sie die passenden Plattformen auswählen.
  • welche Content-Arten sich für welche Zielgruppen eignen und wie Sie geeigneten Content erstellen.
  • wie Sie eine Social-Recruiting-Kampagne zielgerichtet planen, technisch umsetzen, steuern und optimieren.
  • wie Sie den folgenden Bewerbungsprozess digitalisieren und automatisieren können.

 

Für wen?

Das Training wurde für Personalverantwortliche, Recruiter/-innen und HR-Manager/-innen entwickelt. Die Teilnahme lohnt sich ebenso für (KMU-)Geschäftsführende und alle Fach- und Führungskräfte, die Verantwortung für die Personalgewinnung und das Personalmarketing innehaben. Idealerweise bringen Sie mit: erste Erfahrungen mit Instagram & Co. Sowie mit dem Meta Ads Manager und Interesse an der technischen Umsetzung von Social-Media-Kampagnen.

 

Umfang und Inhalte (Auswahl)

Das IHK Online Essential Training besteht aus 4 Modulen, die sich über 6 Nachmittagstermine bzw. 3 Ganztagestermine verteilen.

 

Modul 1: Grundlagen des Social Media Recruiting und Zielgruppenansprache (7 LStd.)

  • relevante soziale Netzwerke, Reichweiten und Effektivität
  • welche Plattform für welche Zielgruppen
  • Best Practices, um Talente zu rekrutieren

 

Modul 2: Mitarbeitende als Markenbotschaftler/-innen, interne Kommunikation (7 LStd.)

  • Mitarbeitende einbinden, motivieren und aktivieren
  • Authentizität gewinnt: Unternehmen und Mitarbeitende ziehen an einem Strang
  • Praxis, damit Ihr Content als Kandidaten-Magnet wirkt

 

Modul 3: Konzeption und Inhaltserstellung für die eigene Social Media Recruiting-Kampagne (7 LStd.)

  • Aufmerksamkeit erzeugen durch kreative und visuell ansprechende Contents
  • Erwartungen von potenziellen Kandidaten/-innen erfüllen und übertreffen
  • Praktische Anleitungen und Tools für die Erstellung hochwertiger Contents bei niedrigen Kosten

 

Modul 4: digitalisierter Bewerbungsprozess und digitales Kampagnenmanagement (7 LStd.)

  • Digitaler Bewerbungsprozess – Erwartungen der Kandidaten/-innen erfüllen
  • Hilfreiche Tools effizient nutzen
  • Nutzung der Meta Ads Manager (Grundlagen)
  • Kampagnensteuerung und -optimierung

 

Technische Voraussetzungen:

  • Betriebssystem mit einer aktuellen Version, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
  • Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
  • Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/ Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
  • Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)

  • Per Link gelangen die Teilnehmenden in den virtuellen Klassenraum.

     

     

    Die genauen Termine und Uhrzeiten entnehmen Sie bitte dem Flyer.

     

     

     

    Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

    Weitere Informationen

    Rücktrittsbedingungen:

    • Bis 3 Wochen vor Beginn der Veranstaltung kostenfrei
    • Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Maßgebend ist das Datum des Eingangs bei der IHK Braunschweig.
    Industrie- und Handelskammer
    Braunschweig
    Brabandtstr. 11
    38100 Braunschweig
    +49 531 4715-0